Nutzen plus Sinn

… oder anders gefragt: Sollten Produkte – zusätzlich zum propagierten Nutzen – auch Sinn stiften?
Bei dieser Sinnstiftung denke ich an die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit: ökologisch, sozial und ökonomisch. Es geht also darum, dass ein Produkt oder eine Dienstleistung nicht einfach auf ihren unmittelbaren praktischen (und somit ökonomischen) Nutzen reduziert, sondern um einen ökologischen und sozialen Nutzen erweitert werden: Damit stiften sie Sinn.

Produkte und Dienstleistungen müssen in Zukunft gesellschaftliche Wirkung erzeugen.

Um als Unternehmen künftig erfolgreich zu sein, kommt es in Zukunft vor allem darauf an, Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die eine gesellschaftliche Wirkung erzeugen. Dafür müssen eben auch soziale und ökologische Aspekte berücksichtigt und eingebunden werden. Das heißt außerdem: Beim Blick auf die gesellschaftliche Verantwortung eines Unternehmens reicht es nicht mehr, ausschließlich die Nachfragebefriedigung des Einzelnen als Ziel zu definieren.