„Starke Marke 2023“ – F.A.Z.-Institut zeichnet Hentschke Bau aus

Hentschke Bau ist eine der stärksten Marken im deutschen Baugewerbe. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des F.A.Z-Instituts. Die Hentschke Bau GmbH ist eines von nur insgesamt zehn Bauunternehmen, das die Auszeichnung „Deutschlands starke Marken“ erhalten hat. Basis der Studie ist die Reputation des Unternehmens, die unter anderem mittels Social Listening gemessen wurde. Das Institut ging also der Frage nach, wie über das Unternehmen in sozialen Netzwerken, auf Online-Portalen, in Foren und Blogs sowie auf öffentlich zugänglichen Nachrichtenseiten berichtet wird. Insgesamt wurden 5000 Unternehmen untersucht und mehrere Hundert Millionen Online-Quellen analysiert.

„Wir sehen in der Auszeichnung nicht nur einen Beleg für unsere herausragende Qualität und Leistungsorientierung im Rahmen von Bauprojekten, sondern auch für unser soziales Engagement als Arbeitgeber“, erklärt Jörg Drews, Geschäftsführer der Hentschke Bau GmbH. Eine starke Marke zu sein und auch in der Öffentlichkeit als solche wahrgenommen zu werden, erfordere mehr als Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Kompetenz und Technik. Vielmehr sei Menschlichkeit, Offenheit und eine valide Vertrauensbasis notwendig. „Die haben wir über Jahre und Jahrzehnte entwickelt“, so Drews.

Reputation und Vertrauen bildeten den Erfolg der Marke Hentschke, so der Bauunternehmer. „Wir schaffen gute Arbeitsbedingungen, ein tolerantes, soziales und integratives Miteinander, engagieren uns für die Umwelt, die Mitmenschen und regionale Organisationen und wir tun viel für die Baubranche, nicht zuletzt durch Forschung und Entwicklung“, sieht sich Drews bestätigt. „Bei Hentschke Bau arbeiten rund 700 Menschen aus zwölf Nationen mit ganz unterschiedlichen Kulturen – vereint im Ziel, jeden Tag ihr Bestes zu geben. Die Auszeichnung gebührt diesen Kolleginnen und Kollegen. Sie sind es, die letztlich die Marke entwickeln und die Markenwerte leben und transportieren.“

„Eine starke Marke“ zu sein, beinhalte auch die Verpflichtung, sich einzubringen, Vorbild zu sein und den Diskurs über die Zukunft mitzugestalten. Diese Verpflichtung nehme man an. „Die Auszeichnung des F.A.Z-Instituts bestärkt uns auf unserem Weg“, so Jörg Drews.

Weitere Informationen über die Studie des F.A.Z.-Instituts „Deutschlands starke Marken“ sowie deren Methodik finden Interessenten unter www.faz.net/starke-marken. Mehr über die Marke, das Angebot und das Engagement der Hentschke Bau GmbH gibt es unter www.hentschke-bau.de.