Solidarität und Steueroptimierung – nur ein scheinbarer Widerspruch

Marc Schippke

Marc Schippke

Steueroptimierung ist ein Wort, das bei vielen Menschen negative Emotionen weckt. Einerseits ist es der Frust darüber, dass die eigene steuerliche Situation kaum zu verbessern ist – was übrigens nicht der Fall ist – und andererseits, weil es mit Steuerhinterziehung gleichgesetzt wird.

Wie es sein kann, dass gerade, aufgrund der eigenen Steueroptimierung, sogar mehr Solidarität erzielt werden kann, erklärt Michael Schippke, CEO und Gründer der Schippke Wirtschaftsberatung AG, in diesem Artikel.

Steuern sind zu hoch, aber gut

Steuerabgaben sind prinzipiell etwas Gutes, wenn sie angemessen sind und für das Gemeinwohl der jeweiligen Gesellschaft eingesetzt werden. Leider ist das nicht immer der Fall, denn erstens sind Steuersätze von 50% keineswegs “fair”, noch werden damit immer Strukturen finanziert, die langfristiges Gemeinwohl finanzieren. Viele Menschen stört also nicht nur die Höhe der Abgaben, sondern vor allem, wie sie verwendet werden, denn darauf haben sie keinerlei Einfluss.

Eine seriöse Wirtschaftsberatung sorgt nun dafür, dass dem Staat der Zugriff auf das eigene Vermögen und die eigenen Gewinne erschwert werden, damit jedoch gleichzeitig mehr Geld zur Verfügung steht, um selbstbestimmt Sozial- oder Infrastrukturprojekte zu finanzieren, die einem selbst wichtig sind. So können 70% selbstbestimmte Abgaben viel mehr Zustimmung auslösen als 50% Abgaben, ohne jegliche Einflussmöglichkeit auf die Verwendung der Gelder.

Nur auf den ersten Blick unsozial

Den wenigsten Klienten der Schippke Wirtschaftsberatung AG geht es um die bloße Anhäufung eines Vermögens. Viel eher spielt die persönliche Sinnfindung und das Zurückgeben an die Gesellschaft eine immer größere Rolle. Das ist natürlich nicht bei jedem einzelnen Klienten der Fall, doch bei sehr vielen.

Eine zentrale Rolle der Wirtschaftsberatung ist daher, den Wünschen der Klienten zu entsprechen und ihnen wieder die Entscheidungsgewalt über das eigene Vermögen zurückzugeben. Dies kann beispielsweise relativ elegant über das österreichische Vereinswesen geschehen. Dieses Modell ist sehr etabliert und hat als Aufgabe, dem Allgemeinwohl zu dienen. Deshalb fallen auch keine Steuern an und das dort eingebrachte Vermögen ist vor den Zugriffen des Staates sehr gut geschützt.

Briefkastenfirmen sind überflüssig

Steueroptimierung wird oft mit Briefkastenfirmen an exotischen Orten in Verbindung gebracht, die dafür sorgen sollen, dass der Staat keine Steuern erhalten kann. Auch Lizenzkonstrukte, die großen Firmen ermöglichen, durch Lizenzabgaben in steuerlich begünstigte Länder zu verfrachten und damit ihren Gewinn zu schmälern, stehen immer wieder, zu Recht, in den Medien.

Mit legaler Steueroptimierung hat dies jedoch selten etwas zu tun und ist für einen “kleinen” Unternehmer oder eine Privatperson überhaupt nicht sinnvoll umzusetzen. Es gibt nämlich völlig legale Wege, die eigene Steuerlast nachhaltig zu minimieren und zwar in den Bereich zwischen 0% und 15%. Dazu müssen Sie weder das Land verlassen, noch eine Briefkastenfirma im fernen Osten eröffnen.

Unendliche Möglichkeiten

Die Möglichkeiten, die eigene Steuerlast dauerhaft zu minimieren, sind zahlreich. Vieles hängt davon ab, welche Wünsche die Klienten mitbringen. Wenn ein konkretes soziales Projekt unterstützt werden soll, eignen sich Vereine, aber auch diverse Stiftungsmodelle oder auch Genossenschaften. Die konkrete Ausführung hängt tatsächlich von den Vorbedingungen und den Zielen ab, weshalb es nicht das eine Modell geben kann. Jeder Mensch hat andere Prioritäten, welche er verwirklicht wissen will und dementsprechend muss auch die Beratung auf diese individuellen Bedürfnisse eingehen. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit einer Internationalisierung, falls man das Land verlassen möchte. Dies ist aber auf gar kein Fall ein Muss, um von den Steuerentlastungsmodellen profitieren zu können.

In jedem Fall legal

Wirtschaftsberatungen gibt es teilweise wie Sand am Meer. Besonders vorsichtig und hellhörig sollte man sein, wenn mit dem eigenen Preis geworben wird. Solche Anbieter müssen mit einem niedrigen Preis glänzen, damit sie ihr Angebot am Markt unterbringen können. Es gilt hier höchste Vorsicht, denn eines ist klar: Leistung und Qualität kosten ganz einfach. An dieser Stelle Geld einsparen zu wollen, macht sehr wenig Sinn und führt oft in eine Richtung, die das Interesse des Finanzamtes auf sich ziehen kann.

Wer bei der Steueroptimierung Fehler begeht, dem kann der ehemals günstige Preis, teuer zu stehen kommen. Expertise und professionelle Beratung vor Ort, besonders wenn es ins Ausland geht, haben ihren Preis, aber eben auch ihren Wert. Ziel einer seriösen Wirtschaftsberatung ist die legale und langfristig sinnvolle Umsetzung der Ziele der Klienten.

In den meisten Fällen reicht Deutschland

Klienten sind immer wieder verwundert, dass es innerhalb des deutschen Steuerrechts so viele Möglichkeiten der Steuerentlastung gibt. Im Regelfall unterrichtet Sie Ihr Steuerberater nicht über diese Möglichkeiten. Einerseits wäre es ein enormer zeitlicher Aufwand, andererseit herrscht auf oftmals nicht die Expertise vor, vor allem wenn es um Steuersysteme im Ausland geht. Deshalb ist es aus seiner Warte völlig verständlich, wenn er sich um die gängigsten Modelle kümmert und von Alternativen eher abrät. An dieser Stelle kommt die professionelle Wirtschaftsberatung ins Spiel und zeigt den Klienten, welche Optionen es tatsächlich gibt. Auch der Punkt, dass es nur für ein sehr wohlhabendes Publikum Sinn macht, sich mit der Thematik auseinander zu setzen, ist nicht korrekt. Die Erfahrung der Schippke Wirtschaftsberatung AG zeigt, dass bereits bei einem Jahresgewinn ab 20.000 Euro eine steuerliche Optimierung Sinn macht und sich das Kosten-Nutzen-Verhältnis ins Positive dreht.

Fazit von Marc Schippke

Steuern einzusparen und sich so wieder Kontrolle und Selbstbestimmung zurück zu holen, ist mit den Prinzipien der Solidarität durchaus vereinbar. Aus der Praxis wissen wir, dass Menschen, die sich für das Allgemeinwohl einsetzen, weitaus höhere Beträge als die ursprünglichen Steuerabgaben für Ihre Herzensprojekte investieren. Dies ist natürlich nicht immer der Fall, aber häufig. Wer die Selbstbestimmung über die eigenen Gelder wieder zurückerlangen will, ist bei einer seriösen Wirtschaftsberatung gut aufgehoben.

Autoreninfo

Marc Schippke ist CEO und Geschäftsführer der Schippke Wirtschaftsberatung AG. Zusammen mit einem ausgewiesenen Expertenpool sorgt er dafür, dass seine Mandanten ihre Steuern optimieren, sich internationalisieren und gemeinwohlorientiert wirtschaften.