HR-Software-Entwickler HiBob startet Events, die Unternehmen in Krisenzeiten befähigen, ihre Mitarbeitenden zu halten

Melanie Wagner, HiBob Country Managerin DACH (c) HiBob

Melanie Wagner, HiBob Country Managerin DACH (c) HiBob

Fachkräftemangel, Arbeitnehmermarkt, Great Resignation, Remote Work – das sind die Herausforderungen, vor denen Unternehmer*innen und Personalverantwortliche neben den derzeitigen weltpolitischen Krisen stehen. Die veränderten Anforderungen an die Arbeitswelt durch die jungen Generationen, Generation Y und Generation Z, nicht zu vergessen. Unternehmen müssen sich nicht nur bemühen, neues Personal zu finden, sie müssen bestehendes Personal halten. HR-Software-Entwickler HiBob hat diesen Bedarf erkannt und will Firmen als Veranstalter von Live- und Online-Events zu HR-Themen unterstützen und befähigen, sich auch in Krisenzeiten als attraktiver Arbeitgeber auf dem Arbeitsmarkt zu positionieren. Der Fokus aller Aktivitäten wird auf den Themen Flexibilität, mentale Gesundheit und Wohlbefinden, Gen Z sowie Female Leadership liegen. Sämtliche Veranstaltungen, live und digital, werden entsprechend dieser Themen ausgerichtet.

Das erste Live-Event fand am 7. Dezember unter dem Titel „Let’s Talk Gen Z – Die neue Generation am Arbeitsmarkt“ in Berlin statt. Die geladenen Panellist*innen sprachen über mögliche Lösungen für Unternehmen, um ihre jungen Mitarbeitenden besser an sich zu binden. Die Expert*innen stimmten überein: Arbeitgebende sollten in das Potenzial ihrer jungen Angestellten investieren und ihnen mehr Platz für persönliche Entwicklung und Lernen einräumen.

Melanie Wagner, Country Managerin DACH von HiBob, wertet den Abend als Erfolg: “Unsere Diskussion hat gezeigt, dass die Generationen nicht verallgemeinert werden können. Man muss den Mitarbeitenden individuell begegnen. Wir sind alle Menschen – auch im Arbeitskontext. Unsere im Oktober veröffentlichte ,Young Generation in Tech‘-Studie zeigt, dass die Führungsqualitäten und das Gefühl von Sicherheit am Arbeitsplatz für die jungen Generationen entscheidende Faktoren bei der Berufswahl sind. In den derzeitigen Krisenzeiten verstärkt sich dieses Bedürfnis. Wir wollen genau hier ansetzen und mit unseren Veranstaltungen 2023 Unternehmen und Mitarbeitende unterstützen. Die Themen Flexibilität, hybrides Arbeiten, mentale Gesundheit und Wohlbefinden sowie Female Leadership sind
nicht nur in aller Munde, sondern entscheidende Faktoren, die, wenn man sie richtig angeht, dafür sorgen, dass man die Mitarbeitenden nachhaltig an das eigene Unternehmen bindet.“

Gemeinsam mit Kooperationspartner Likeminded, einem Plattform-Anbieter für mentales Wohlbefinden, will HiBob im Februar ein Panel Event und im Oktober 2023 eine Kampagne mit dazugehörenden Events zu den Themen mentale Gesundheit und Wohlbefinden gestalten.

Im Frühjahr 2023 wird HiBob gemeinsam mit Pult, einer Plattform für hybrides Arbeiten, ein Event zum Thema flexible Arbeitswelt veranstalten.

Im September 2023 ist darüber hinaus ein Webinar zur internationalen Week of Happiness geplant. Für November 2023 ist ein weiteres Event angesetzt, das sich mit den jungen Generationen am Arbeitsmarkt beschäftigen wird. Grundlage des Events werden die Studienergebnisse der ,Young Generation in Tech‘-Studie 2023 sein.