4 Vorteile von Social Media für Ihr Unternehmen
Kleinunternehmer:innen stehen meist gleich bei der Gründung ihres Unternehmens vor einer wichtigen Entscheidung: Erst die Website auf- und ausbauen oder einen Großteil der Ressourcen in Social Media investieren? Tatsächlich bringt die Kombination beider Maßnahmen ein junges Unternehmen wohl am ehesten voran. Warum jedoch gerade der Start einer Social Media Präsenz essentiell für das Wachstum Ihrer Marke essentiell ist, erfahren Sie im Folgenden.
Vergrößern Sie Ihre potenzielle Zielgruppe
Über soziale Netzwerke können Kund:innen die Produkte Ihres Unternehmens ideal entdecken und kennenlernen. Nutzen Sie diese Möglichkeit auch, um auf spezielle Angebote, neue Produkte und bestimmte Aktionen, beispielsweise in der Weihnachtszeit, aufmerksam zu machen.
Eine gute Content-Marketing-Strategie hilft Ihnen bei diesem Vorhaben und erleichtert die einheitliche Kommunikation mit Ihren Kund:innen. Nehmen Sie sich die Zeit, um zu analysieren, welche Beiträge für Ihre Zielgruppe relevant sein könnten – denn in Social Media ist nichts wichtiger als authentischer Content, um Neukund:innen anzuziehen und Bestandskund:innen zu binden.
Stärken Sie die Kundenbindung
A propos Kundenbindung: Einer der größten Vorteile von Social Media für Ihr Unternehmen ist, dass Sie in direkten Kontakt mit Ihren Kund:innen treten können und mit ihnen interagieren. Auf diese Weise können Sie die persönliche Bindung stärken. Reagieren Sie auf Kommentare, holen Sie sich Feedback ein, antworten Sie auf Direktnachrichten und ermöglichen Sie Ihren Follower:innen einen Blick hinter die Kulissen.
Außerdem ist es wichtig, auf Personen und Unternehmen, die Sie in den eigenen Beiträgen erwähnen, zu reagieren. So bekommen Ihre Kunden das Gefühl, dass sie gehört werden und die Kommunikation keine Einbahnstraße ist. Wenn Sie Beziehungen zu Ihren Follower:innen nachhaltig pflegen, steigt dadurch auch die Wahrscheinlichkeit, dass diese ihnen nicht nur als Kund:innen erhalten bleiben, sondern zu echten Fans werden.
Erreichen Sie Ihre definierte Zielgruppe
Über Social Media können Sie leicht mit der von Ihrem Unternehmen definierten Zielgruppe in Kontakt treten. Die großen Plattformen ermöglichen durch ihren Algorithmus, selektiv die präferierten Nutzer-Segmente zu erreichen. Werden Ihre Inhalte nur der relevanten Personengruppe gezeigt, erzeugen Sie positivere Reaktionen, mehr Shares und Likes – und verhelfen Ihnen und Ihrer Marke zu einer verbesserten Wahrnehmung und größerer Reichweite.
Das gewählte Format spielt auf Social Media und in der jeweiligen Zielgruppe, die Sie erreichen möchten, ebenfalls eine große Rolle. Während einfache Beiträge und Stories bestehende Follower:innen erreichen, können Sie beispielsweise mit Instagram-Reels Ihre Follower:innen-Zahl erhöhen. Reels werden auch Usern angezeigt, die Ihrem Unternehmen noch nicht folgen.
Schaffen Sie ein positives Markenimage
Heute recherchieren viele Menschen vor der Kaufentscheidung nach Informationen zum jeweiligen Produkt. Dementsprechend können soziale Medien eine Schlüsselrolle spielen, wenn es um die positive Darstellung Ihrer Produkte geht. Posten Sie zum Beispiel in einem Beitrag, einer Story oder einem Reel authentisch, wie das Produkt aussieht oder eingesetzt werden kann, dann hilft das den suchenden Nutzer:innen – und führt im Idealfall dazu, dass sie sich für das Angebot Ihres Unternehmens entscheiden.
Fazit: Social Media zahlt auf den Umsatz ein
Nutzen Sie das breite Angebot der sozialen Netzwerke, um Ihre eigene Community wachsen zu lassen und Ihre Marke aufzubauen. Entwickeln Sie spannende Geschichten zu relevanten Themen und legen Sie so die Grundlage dafür, dass sich Interessierte schnell ein Bild von Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten oder Ihren Dienstleistungen machen können. Ihr Ziel sollte es insbesondere sein, sich den Mitbewerber:innen abzuheben – und so dafür zu sorgen, dass sich Ihre Bemühungen auch im Umsatz spiegeln.
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Die Autorin
Alexandra Anderson ist Marketing Director Germany bei GoDaddy und seit mehr als zehn Jahren als Marketingexpertin in der IT-Branche tätig. Ein besonderes Anliegen ist ihr die Digitalisierung von Mikro- und Kleinunternehmern.
Foto von Pixabay: https://www.pexels.com/de-de/foto/nahaufnahme-fotografie-von-smartphone-symbolen-267350/