10 Tipps für mehr Instagram-Follower
Instagram ist mittlerweile zur beliebtesten Social-Media-Plattform avanciert. Die hohe Interaktionsrate, interessante Beiträge sowie spannende Einblicke hinter die Kulissen überzeugen die Nutzer.
Derzeit sind ungefähr 600 Millionen Nutzer auf Instagram aktiv. Mit einer ständig steigenden Anzahl an Profilen wird es jedoch immer schwieriger, sich von der Masse abzuheben.
Dennoch gibt es Optionen, sich gezielt auf der Plattform zu vermarkten. Sinnvoll genutzt, besteht dann die Möglichkeit, deine Marke weiterzuentwickeln und mehr Follower zu gewinnen.
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Deine Zielgruppe bestimmen
Das beste Instagram-Profil wird scheitern, wenn die falschen Nutzer im Fokus stehen. Zu Beginn solltest du dir Gedanken über die Zielgruppe des Profils machen.
Einige Punkte, die bei der Bestimmung der Zielgruppe ausschlaggebend sein könnten, sind:
- das Alter,
- das Geschlecht,
- der Wohnort,
- die Sprache sowie
- die Interessen.
Schließlich macht es keinen Sinn, Werbung für Modeschmuck an 18- bis 24-jährige Männer auszuspielen. Auch die Bilder, die veröffentlicht werden, müssen auf deine Zielgruppe zugeschnitten sein. Falls die Aufnahmen für deine Follower nicht interessant genug sind, werden diese dir „entfolgen“.
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Mit Influencern kooperieren
Die Zusammenarbeit mit Influencern ist für den Aufbau einer aktiven Gemeinschaft unerlässlich. Mithilfe von themenrelevanten Kooperationen können Nutzer relativ schnell die Zahl ihrer Follower steigern.
Doch aufgepasst: Influencer ist nicht gleich Influencer! Viele Influencer haben sich in der Vergangenheit Fake-Follower hinzugekauft.
Kooperationen mit diesen Influencern schaffen keinen Mehrwert. Aus diesem Grund ist es entscheidend, Kooperationen zu überprüfen. Dabei ist es wichtig, sich die Influencer im Detail anzuschauen:
- Welche Interaktionsraten weisen die Influencer auf?
Die Interaktionsrate ist der prozentuale Anteil der erreichten Nutzer, die den Beitrag kommentieren, markieren oder liken. - Gibt es eine natürliche Entwicklung der Follower oder sind diese unverhältnismäßig schnell angestiegen?
- Haben viele Follower des Influencers komische Profilnamen oder kein Profilbild?
Das wäre ein Anzeichen für Fake-Follower. Wer sich längere Zeit durch die Profile der Follower klickt, stellt schnell fest, ob es sich um einen seriösen Influencer handelt.
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Qualität vor Quantität
Die regelmäßige Veröffentlichung von Beiträgen ist entscheidend. Es reicht nicht aus, einmal pro Monat ein Bild mit Hashtags zu veröffentlichen. Wer kontinuierlich mehr Follower gewinnen möchte, muss 3 bis 5 Beiträge pro Woche publizieren.
Doch auch hier gilt: Qualität schlägt Quantität. Es ist besser einen guten Beitrag pro Woche zu veröffentlichen als 4 durchschnittliche Bilder.
In diesem Zusammenhang ist es empfehlenswert, dass Instagram-Nutzer einen Redaktionsplan erstellen. So können sie bzw. die Verantwortlichen die Beiträge problemlos vorausplanen. Dies erleichtert die Arbeit auf Instagram.
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Instagram-Bio anpassen
Das Profil und die Profilbeschreibung können einen großen Einfluss auf zukünftige Follower haben.
Eine kurze und knackige Profilbeschreibung kann Interessenten motivieren, deinem Profil zu folgen. Daher ist es wichtig, verschiedene Versionen der Profilbeschreibung zu testen.
Ein Aufruf zu einer bestimmten Handlung (engl. Call to Action) ist essentiell, um mehr Menschen von deinem Profil zu überzeugen.
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Instagram-Geschäftskonto erstellen
Auch ein Instagram-Geschäftskonto ist ein wichtiger Bestandteil, um die Zahl der Follower zu erhöhen. Mithilfe von Instagram Business hast du die Möglichkeit:
- Statistiken zu den Beiträgen abzurufen,
- Kontaktdaten zu hinterlegen und
- auf deine Webseite aufmerksam zu machen.
Die Statistiken können dir helfen zu erkennen, ob deine Content-Strategie erfolgreich funktioniert. Dabei musst du abwägen, welche Inhalte auf Instagram erfolgversprechend sind. Wenn bestimmte Beiträge auf der Plattform kontinuierlich weniger Likes erhalten, solltest du diese ersetzen.
Weiterhin ist ein Instagram-Geschäftskonto die Grundvoraussetzung für Instagram-Shopping.
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Auf einen einheitlichen Instagram-Feed achten
Wie bereits zu Beginn erklärt, haben nur die Nutzer eine Chance auf Instagram, die sich als Marke etablieren können. Dies bedeutet, dass ein Wiedererkennungswert geschaffen werden muss.
Das passende Design des Instagram-Feeds kann dabei behilflich sein. Du solltest darauf achten, dass du stets dasselbe Design verwendest. Das kann derselbe Filter, ein schwarzer Rahmen um das Bild oder auch ein Wasserzeichen im Beitrag sein.
Es kommt alleine darauf an, dass deine Follower dir ein bestimmtes Design zuordnen können.
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Passende Hashtags verwenden & Orte markieren
Hashtags sind ein wichtiges Mittel, um neue Follower zu gewinnen. Mit den Schlagwörtern können Nutzer erreicht werden, die das Profil noch nie gesehen haben.
Es ist wichtig, auf eine gute Mischung zwischen viel und wenig benutzten Hashtags zu achten. Bei Hashtags mit Millionen von Beiträgen geht dein Beitrag oft in der Masse unter. Eine Ausnahme ist, dass du Tausende von Gefällt mir-Angaben erhältst. Dann landet dein Beitrag unter den Top-Posts.
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Instagram-Stories einsetzen
Instagram-Stories sind ein entscheidendes Werkzeug, um neue Nutzer auf dich aufmerksam zu machen. Viele Profile können durch Instagram-Stories neue Follower hinzugewinnen.
In diesem Zusammenhang ist es wichtig, Hashtags und Orte in der Instagram-Story zu markieren. Nur so ist es möglich, dass neue Nutzer auf dein Profil hingewiesen werden.
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Gewinnspiele anbieten
Auch ein Gewinnspiel kann für viele Menschen eine interessante Option sein. Dies macht jedoch nur Sinn, wenn dein Profil eine bestimmte Reichweite aufweist. Andernfalls ist solch eine Aktion nur sinnvoll, wenn das Gewinnspiel über Instagram-Werbeanzeigen präsentiert wird.
Über diese Methode ist es schnell möglich, Follower zu gewinnen. Eine Voraussetzung für die Teilnahme am Gewinnspiel sollte dann auf jeden Fall das Folgen und Kommentieren sein.
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Follower auffordern, Nutzer in Beiträgen zu markieren
Um neue Nutzer auf sich aufmerksam zu machen, kann es hilfreich sein, Profile in den Beiträgen zu markieren. Ein einfaches Mittel ist, die eigenen Follower aufzufordern, befreundete Nutzer im Beitrag zu markieren. Damit ist es möglich, neue Interessenten zu erreichen, die dir noch nicht folgen.
Über den Autor
Niklas Hartmann ist als Head of Influencer Marketing für Personen des öffentlichen Lebens sowie Unternehmen zuständig. Der Instagram-Experte hilft Unternehmen bei der Steigerung der Reichweite, Bekanntheit und der Verkäufe. Weiterhin verhandelt er im Namen von Unternehmen Kooperationen mit Influencern aus. In seiner Freizeit interessiert er sich vor allem für People Photography.