goCIO: Mathias Hess präsentiert Portal und eine neue Staffel seines Podcasts

goCIO: Mathias Hess startet eine neue Staffel seines Podcasts und launcht ein Portal zum Thema Digitalisierung

goCIO: Mathias Hess startet eine neue Staffel seines Podcasts und launcht ein Portal zum Thema Digitalisierung

Ein Pilot und fünfzig inhaltliche Episoden mit Interviewpartnern aus der Praxis sind bereits erschienen. Ab November startet der IT-Experte Mathias Hess eine neue Staffel seines Podcasts „goCIO“ – der Podcast für den CIO und andere IT-Professionals. Jede einzelne Folge beschäftigt sich mit Fragen rund um IT-Management, IT-Security und Digitalisierung. Zielgruppe sind CIOs, IT-Experten und Digitalisierungsinteressierte. Ab November bekommt der Podcast ein neues Format. Darüber hinaus hat Mathias Hess unter www.gocio.de ein Newsportal gelauncht, das sowohl aktuelle Informationen enthält als auch Hintergründe analysiert und beleuchtet. Mathias Hess möchte IT und Digitales verständlich und lösungsorientiert an Unternehmen und Entscheider transportieren, zugleich aber auch Debatten anstoßen und Diskurse ermöglichen.

„Die deutsche Wirtschaft nutzt ihre Potenziale nicht. Die digitale Transformation geht entweder schleppend voran oder aber wird nur bruchstückhaft umgesetzt. Ein echter, systemischer und ganzheitlicher Kulturwandel findet nicht statt. Und anstatt auf Standards und bereits existierende Best Practices zu schauen, erfindet nahezu jeder das Rad neu. Motto: Bei uns alles ganz anders“, so Mathias Hess. Best Practices, Lösungen und Inspirationen möchte er deswegen auch mit seinem Podcast und seinem neuen Portal geben. „Manches ist einfacher als gedacht. Und oft bringen bereits kleine Innovationen große Ergebnisse hervor, wenn sie strategisch an der richtigen Stelle ansetzen“, macht der IT-Interim- und IT-Projektmanager deutlich.

Dem Gedanken trägt auch das neue Format seines Podcasts Rechnung. „Ich möchte noch mehr aus meiner eigenen Praxis berichten und eigene Erfahrungen einbringen“, erklärt er. Deswegen werde ab Folge 52 der Podcast nun professionell moderiert, was ihm selbst mehr Möglichkeiten gebe, sich in die Debatten einzubringen. „Bislang war ich primär Gastgeber und Interviewer“, stellt er fest. Dank einer professionellen externen Moderation sei er gleichermaßen Impuls- und Gastgeber als auch der Experte, der eigene Gedanken einbringen könne und wolle. „goCIO“ werde dadurch lebendiger, noch informativer und tiefgründiger. „Im Dialog mit den Gästen aus der Praxis können so auch Kontroversen entstehen und Themen dialektisch aufbereitet werden“, so Hess, der in den Podcast-Folgen ab November eine Zäsur sieht. „Wir starten eine neue Staffel mit einem neuen Format.“

In die gleiche Kerbe schlage auch sein neues Portal, das unter www.gocio.de erreichbar ist. „Hier werden die Inhalte aus dem Podcast vertieft und weitere Gäste kommen mit ihrer Expertise zu Wort“, verdeutlicht Hess das redaktionelle Konzept. Geplant seien Fachbeiträge von anderen IT-Profis, Interviews mit Top-CIOs von Konzernen, Behörden und Institutionen, politische Statements und kritische Kommentare. „Das Thema Digitalisierung braucht Vielfalt“, ist Hess überzeugt. Zu dieser Vielfalt leiste er einen Beitrag.

Mehr über den IT-, Projektmanagement- und Digitalisierungsexperten Mathias Hess sowie die Themen Interim Management und IT-Beratung gibt es unter www.mathias-hess.com. Hier sind auch alle Folgen des Podcasts „goCIO“ zu hören oder zu abonnieren.