Hentschke Bau erhält 100 Punkte als „Fairster Arbeitgeber“ – Unternehmenskultur, Arbeitsklima, Gerechtigkeit und Engagement

Foto von Scott Graham auf Unsplash

Wieder einmal erhält die Hentschke Bau GmbH eine wertvolle Auszeichnung. Das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) ist im Auftrag von Deutschland Test der Frage nachgegangen, welche Unternehmen sich durch „höchste Fairness im Job“ auszeichnen. Mit der maximalen Punktzahl von 100 möglichen Punkten führt Hentschke Bau das Ranking der Bauunternehmen an und ist somit der Maßstab für die gesamte Branche.

Die Studie, die im Wirtschaftsmagazin „Focus Money“ ausführlich veröffentlicht wurde, basiert auf der Auswertung von rund einer Million Nennungen in Pressartikeln, Foren, Sozialen Netzwerken, Portalen und anderen öffentlichen Quellen. Ausgewertet wurden in einer Social-Listening-Analyse die Begriffe Unternehmenskultur, Arbeitsklima und Fairness hinsichtlich ihrer Häufigkeit und ihrer Tonalität. Anschließend wurden die Ergebnisse qualitativ gewichtet und in ein Ranking integriert. Die Hentschke Bau GmbH erhält hierbei die maximal mögliche Punktzahl von 100 Punkten. Analysiert wurden insgesamt rund 12.000 Unternehmen im Zeitraum Februar 2022 bis Januar 2024. Die Studie ist also brandaktuell.

„Wir freuen uns ganz besonders über diese erneute Auszeichnung“, erklärt Jörg Drews, Geschäftsführer der Hentschke Bau GmbH. „Fairness ist uns wichtig. Das gilt für schnelle und unkomplizierte Hilfe, wenn Mitarbeiter in Notlagen sind, genauso wie für eine faire Bezahlung, sichere und gute Arbeitsplätze, individuelle Förderung, Integration und attraktive Karrierewege. Bei uns kann sich jeder entfalten und auf die Solidarität des gesamten Teams vertrauen“, so Drews. Soziales und gesellschaftliches Engagement gehöre zur DNA des Unternehmens. Das gelte auch und besonders für die Kolleginnen und Kollegen.

Die Hentschke Bau GmbH ist einer der größten Arbeitgeber in Ostsachsen. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 700 Mitarbeiter aus 12 Nationen. Sitz des Unternehmens ist Bautzen. Weitere Standorte sind Dresden, Erfurt und Berlin. Hentschke Bau bildet regelmäßig und umfassend aus und sucht ständig Nachwuchs sowohl in handwerklich-gewerblichen als auch in kaufmännischen Berufen.

Weitere Informationen unter www.hentschke-bau.de.