Die eigene Strategie und ihr enormer Nutzen
Unternehmen wollen sich auf das konzentrieren, was sie wirklich ausmacht. Damit dies bestmöglich gelingt, lohnt sich eine gute und bewusste Strategie. Als sogenannte Königsdisziplin der Beratung ist die Strategieberatung dementsprechend hoch angesehen.
Individualität des Unternehmens, Vision und Ziele, Ausrichtung, Zielgruppe, Produkte, Preise und viele weitere Faktoren sind relevant für das langfristige und erfolgreiche Bestehen des Unternehmens.
Die Strategieberatung kann jederzeit umgesetzt werden und lohnt nicht nur zu Beginn und vor der Unternehmensgründung. Damit während der Strategiefindung- und umsetzung alle Ressourcen zur Verfügung stehen und keine Entscheidungen beeinträchtigt werden, ist es sinnvoll, sie frühstmöglich in das Unternehmen einzubinden.
Nachfolgend wird erläutert, was eine Strategie überhaupt ist und worin sich Strategien von Zielen unterscheiden. Im Artikel wird darauf eingegangen, warum nicht nur Konzerne sondern auch Einzelunternehmen und Unternehmen im Mittelstand von Strategieberatung profitieren.
Definition von Strategie
“Strategie ist die Kunst und die Wissenschaft, alle Kräfte eines Unternehmens so zu entwickeln und einzusetzen, dass ein möglichst profitables, langfristiges Überleben gesichert ist.”
Mit dieser Definition beschreibt es Hermann Simon aussagekräftig.
Daraus wird ersichtlich, dass jeder Mitarbeiter und jede Abteilung im Unternehmen gezielt die eingesetzten Kräfte ergänzend ausrichtet und dadurch effektiv an das Ziel kommt. Darüber hinaus betrifft dies auch weitere Faktoren, die auf den ersten Blick nicht zu erkennen sind, beispielsweise die Optimierung vom Geldfluss, damit zu jeder Zeit genügend Ressourcen verfügbar sind, um die gewünschten Entscheidungen umsetzen zu können.
Die Strategie ist anpassbar und im Idealfall sind in ihr bereits Hindernisse und Herausforderungen einkalkuliert, auf die das Unternehmen dann reagieren kann.
Dies ist ein entscheidender Unterschied zu Zielen, was nachfolgend genauer erläutert wird.
Der Unterschied von Strategie und Ziel
Der größte Unterschied zwischen Strategie und Ziel ist, das letzteres nur darüber Auskunft gibt, was am Ende erreicht werden soll. Dagegen zeigt die Strategie genau auf, welcher Weg dorthin führt. Sie gibt also an, wie auf bestimmte Entwicklungen reagiert werden soll und auf welcher Basis Entscheidungen getroffen werden. Hier wird auch klar, dass viele Unternehmen über keine Strategie verfügen. Im Idealfall passen die getroffenen Entscheidungen zum Marketing, oft verbrauchen Unternehmen hier allerdings Unmengen an Ressourcen, beispielsweise bei der Akquise von Neukunden. Im Vergleich dazu widmen sich jene mit einer guten und bewussten Strategie solchen Hürden kaum und setzen ihren Fokus konzentriert auf das gewünschte Ergebnis. Sie werden also nicht von der Umsetzung abgelenkt. Eine Strategie ist im effektivsten Fall dynamisch und wird regelmäßig getestet. Dies erlaubt den Beteiligten, bestmöglich auf eintretende Szenarien vorbereitet zu sein und zu reagieren.
Erwähnenswert ist weiterhin, dass ohne Strategie auch den Mitarbeitern der feste Rahmen dafür fehlt, wie Entscheidungen getroffen werden sollen. Indem durch die bewusste Strategie auch die leitende Ebene, beispielsweise Abteilungsleiter, eine gewisse Unternehmenskultur vorleben, wird den darunter befindlichen Kräften ein Weg vorgegeben, wie gehandelt werden soll. Umgekehrt führt die fehlende Umsetzung und Integration im Unternehmensalltag dazu, dass Kräfte nicht gebündelt sondern entgegensetzt wirken können. Dies erschwert das Vorankommen des Unternehmens insgesamt, hier werden oft wertvolle Ressourcen verbrannt – vor allem zu Beginn der Unternehmensgründung.
An dieser Stelle leitet sich auch ab, weshalb Strategieberatung nicht nur für Konzerne inmitten des Geschehens relevant sind. Darauf wird nachfolgend eingegangen.
Strategieberatung im Mittelstand und kleineren Unternehmen
Erfolgreiche Unternehmen jedweder Größenordnung sowie Konzerne haben in der Regel eines gemeinsam: Eine gute und bewusste Strategie. Dies bedeutet nicht, dass eine solche Strategie zwingend notwendig oder ein Garant für Erfolg ist. Vereinfacht kann daran abgelesen werden, dass eine Strategie die Aussicht auf Erfolg jedoch verbessert.
Eingangs wurde erläutert, inwiefern die Strategieberatung auch vor der Gründung und dem Start eines Unternehmens Sinn ergibt. Es gibt auch immer wieder Unternehmen, die es als zweitrangig einstufen und dann inmitten der Arbeit auf das Ziel hin feststellen, dass verschiedene Probleme bestehen. Diese Probleme können beispielsweise ein unüberblickbares Netz und Wirrwarr an Informationen, Daten und Möglichkeiten sein und es ist meist nicht mehr ersichtlich, auf welcher Basis und mit welcher Begründung Entscheidungen getroffen wurden. Die Organisation und eine andere Perspektive fehlen häufig, weshalb hier auch so viel Potenzial für die Optimierung liegt, welche durch einen Strategieberater möglich wird. Durch diesen externen Blick kann reflektiert und geklärt werden, warum vergangene Entscheidungen getroffen wurden und auf welcher Basis zukünftige stehen. Vielen Menschen fällt es z.B. schwer, Fehler einzugestehen. Dabei sind die Fehler nicht das Problem, vielmehr staut sich oft alles an und das Hindernis bzw. die Herausforderung, die sich auftürmt, wird immer größer. Daher lohnt sich also das regelmäßige Austesten der Strategie und nachfolgendes Anpassen an die Situation im individuellen Fall des Unternehmens.
Aus all den genannten Gründen ist die Strategieberatung auch und vor allem im Mittelstand sehr relevant. Viele Unternehmen setzen nach wie vor auf kopieren-einfügen Formeln, die das jeweilige Unternehmen aber nicht klar positionieren können. Schließlich richten sich viele Mitbewerber ebenfalls daran aus und es wird so bedeutend schwerer, das eigene Ziel durch die Strategie zu erreichen. Strategieberatung ist also immer auch eine Investition in das eigene Unternehmen, egal wie groß es ist.